29/05/2024

0 Kommentare

Sprachwunderkinder: Die besten Methoden, um Mehrsprachigkeit zu fördern

Von Laura Bacher

29/05/2024


Kinder sind wahre Sprachwunder! Sie lernen scheinbar mühelos neue Sprachen und saugen Vokabeln und Grammatik wie kleine Schwämme auf. Doch wie funktioniert dieser faszinierende Prozess eigentlich? Und was können Eltern tun, um ihre Kinder bestmöglich beim Erlernen mehrerer Sprachen zu unterstützen? In diesem Beitrag gehen wir den Geheimnissen des kindgerechten Sprachenlernens auf den Grund. Denn Mehrsprachigkeit ist nicht nur ein großer Vorteil für die kognitive Entwicklung, sondern öffnet Kindern auch Tür und Tor zu neuen Kulturen. Lernen Sie, wie Sie Ihrem Nachwuchs dieses wertvolle Geschenk mit auf den Weg geben können!

Die Faszination der kindlichen Sprachentwicklung

​​Kinder können eine Fremdsprache besonders leicht erlernen, wenn sie in eine Umgebung eintauchen, die das Sprachenlernen fördert. Jede neue Entdeckung, jede neue Erkenntnis und jede neu erworbene Fähigkeit entfacht im Gehirn des Kindes einen Sturm der Begeisterung. Diese Begeisterung über die eigenen Fortschritte und die vielen noch zu entdeckenden Dinge ist der wichtigste Antrieb für die weitere Entwicklung des Gehirns. Daher lernen Kinder besonders gut all das, was in ihnen Begeisterung weckt. Wie Sie Ihr Kind dabei am besten unterstützen, erfahren Sie hier

Kinder - Tales from Around the World

Die 5 größten Vorteile der Mehrsprachigkeit

Die Mehrsprachigkeit bietet Kindern zahlreiche Vorteile, die sich sowohl in ihrer Kindheit als auch in ihrer Zukunft positiv auswirken können. 

  1. Bessere Jobchancen und Karrieremöglichkeiten

Mehrsprachige Fähigkeiten sind auf dem globalen Arbeitsmarkt sehr gefragt. Sie eröffnen neue berufliche Möglichkeiten, insbesondere in international ausgerichteten Branchen.

  1. Kognitive Vorteile und erhöhte Gehirnleistung

Mehrsprachige Menschen haben oft eine höhere kognitive Flexibilität, bessere Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitssteuerung. Ihr Gehirn ist besser darin trainiert, zwischen verschiedenen Aufgaben zu wechseln und Informationen effizient zu verarbeiten.

  1. Interkulturelle Kompetenz und Offenheit

Durch den Kontakt mit mehreren Sprachen und Kulturen entwickeln Mehrsprachige mehr Verständnis, Toleranz und Empathie für andere Sichtweisen. Sie können sich leichter in fremde Perspektiven hineinversetzen.

  1. Erleichterter Spracherwerb und Sprachbewusstsein

Wer bereits mehrsprachig ist, lernt im Allgemeinen neue Sprachen schneller und effizienter. Mehrsprachige haben ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein und Verständnis für Sprachstrukturen. 

  1. Persönliche Entwicklung und Selbstwertgefühl

Das Erlernen neuer Sprachen fördert die Persönlichkeitsentwicklung, das Selbstbewusstsein und erweitert den eigenen Horizont. Es eröffnet neue soziale Kontakte und Möglichkeiten der Selbstfindung.

Methoden zur Förderung der Mehrsprachigkeit

Ein früher Kontakt mit einer Fremdsprache stimuliert das Gehirn und fördert die Entwicklung in mehreren Bereichen. Da das Sprachenlernen zu Hause mit den Eltern nicht entscheidend ist und sogar Fehler übertragen kann, ist die Nutzung authentischer Materialien und gezielte fremdsprachige Begegnungen außerhalb der Lernzentren besonders wichtig.

Unser Tipp: Ergänzen Sie den Fremdsprachenunterricht Ihres Kindes mit Kinderbüchern, Hörspielen, Musik und anderen Medien, wobei der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Dies fördert eine positive Einstellung zu Fremdsprachen und ein „Lern-Freund“ kann die Motivation zusätzlich steigern.

Ebenso wichtig ist, dass Kinder kontinuierlich dranbleiben, da Neues erst nach mehrfacher Wiederholung ins Langzeitgedächtnis übergeht. Nur durch wiederholtes Erleben, Hören und Anwenden bleibt das Gelernte nachhaltig im Gehirn gespeichert.

Kinder - Tales from Around the World

Unser Tipp: Möchten Sie, dass Ihr Kind eine Fremdsprache meistert, die Sie selbst nicht fließend sprechen? Dann ist Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg!

Leben Sie die Freude an der Sprache vor und zeigen Sie Interesse, wenn Ihr Kind vom Sprachkurs erzählt oder sein Können vorführt. Bauen Sie jedoch keinen Druck auf, da Kinder sonst schnell die Motivation verlieren oder gar den Spaß am Sprachenlernen verlieren können.

Motivationsboost gefällig?

Fällt es Ihnen schwer, Ihrem Kind die passenden Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen? Erscheint die Fahrt zum Sprachkurs nach der Schule zu aufwändig? Oder haben Sie schon so viel probiert, doch nichts ist spannend genug, dass Ihr Kind langfristig dranbleiben möchte?  

Es macht so viel Spaß, dass Kinder gar nicht merken, dass sie Englisch lernen!

„Tales From Around The World“ ist ein mitreißender Englischkurs für Kinder ab 7 Jahren, der Sprache und Kultur auf spielerische Art durch animierte Kurzfilme mit Geschichten aus aller Welt vermittelt.  Die rund 5-minütigen Videos machen das Sprachenlernen zu einem intuitiven Erlebnis und eignen sich perfekt zum Üben, Wiederholen oder als Gute-Nacht-Geschichte dank inkludierter Audio-Version. Dieser innovative Kurs von BBC Learning bringt Kindern nicht nur Englisch, sondern auch die Traditionen und Werte verschiedener Länder wie Nigeria, Irak, Pakistan, Indien, Brasilien und Israel auf unterhaltsame Weise näher.

Eine detaillierte Übersicht des Kursangebotes sowie eine kurze Inhaltsangabe der einzelnen Geschichten finden Sie hier.

Laura Bacher

Über die Autorin / den Autor

Laura ist seit ihrer Kindheit ein großer Fan von Fremdsprachen. Sie ist zweisprachig aufgewachsen - Englisch und Deutsch - und hat durch Auslandsaufenthalte viele andere Sprachen kennengelernt.

Weitere Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>