Grundkenntnisse der italienischen Sprache sind für Ihren Urlaub entschieden von Vorteil. Hier haben wir für Sie einige Gründe zusammengefasst, warum Sie Italienisch sprechen lernen sollten:
- Sie zeigen Interesse an der fremden Kultur und Sprache. Den Einheimischen gefällt das und Sie werden auch freundlicher empfangen.
- Durch Ihre bessere Kommunikation kommen Sie schneller ans Ziel – und vielleicht bekommen Sie beim Einchecken ein Zimmer mit Meerblick, einen schöneren Sitzplatz im Zug oder den delikateren Menüvorschlag im Restaurant.
- Small Talk mit Italienern öffnet Ihnen ungeahnte Türen – möglicherweise lädt Sie Ihr Gastgeber sogar auf eine Reise in das „echte Italien“, etwas, das Sie sonst niemals erleben würden, ein.
Ich kam auf diese Weise zu einem Ausflug nach Murano, einer Venedig vorgelagerten Insel, wo seit Jahrhunderten die besten Glasbläser der Welt ihre kreativen Produkte gestalten. Ich konnte eine kleine private Glasbläserei besichtigen und hatte die Chance auf das wahre Italien – ohne Touristenmengen. Das Weinglas, das ich an diesem Tag herstellen durfte, verwende ich noch heute.
Im Urlaub sind Sie schon mit Grundkenntnissen ein Held!
Möchten Sie ein Buch in Italienisch schreiben? Gar nicht nötig! Im Urlaub ist einfache Kommunikation mit Einheimischen genug und bringt viele Vorteile: Vor allem werden Sie ganz anders wahrgenommen, denn Ihre Bemühungen Italienisch zu sprechen spiegeln Ihren Respekt gegenüber Gastgebern wieder.
Was bedeutet „Grundkenntnisse einer Sprache“?
Der Grundwortschatz einer Sprache liegt bei etwa 600 Wörtern. Die meisten Tageszeitungen kommen damit aus! Wenn Sie insgesamt also 600 einmalige Wörter verstehen, können Sie einem Alltagsgespräch in Italien leicht folgen.
600 Wörter werden vom europäischen Referenzrahmen GERS als A2/B1 eingestuft. Der Referenzrahmen für Sprachen definiert dabei die drei Sprachverwendungsstufen A, B und C nach elementarer (A1 und A2), selbstständiger (B1 und B2) und kompetenter Sprachverwendung (C1 und C2). Nach Schneider und North* kann man mit dem Level A2 häufig gebrauchte Ausdrücke und Sätze verstehen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung); kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen und mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Wie schnell kann ich den Grundwortschatz erreichen?
Wir empfehlen Ihnen in 10-Minuten-Einheiten zu lernen. In dieser Zeit kann sich das Gehirn vollkommen auf die Sprache konzentrieren und nimmt neue Informationen am besten auf. Nach 10 Minuten sollten Sie Ihre Tätigkeit wechseln – zum Beispiel 10 Minuten Italienisch lesen, 10 Minuten italienisches Radio hören; oder 10 Minuten Italienisch schreiben, 10 Minuten Garten pflegen. Nach jeder Lerneinheit lernt Ihr Gehirn circa 10 Minuten weiter. Damit verdoppeln Sie Ihre Lerneffizienz!
Wenn Sie ein bis drei Mal am Tag lernen (in 10-Minuten-Einheiten), erreichen Sie den Grundwortschatz bereits in 4-6 Monaten (siehe Grafik „Lerngarantie“). Wie viel Zeit Sie genau benötigen, hängt von der Geschwindigkeit Ihrer Neuronen ab – das ist angeboren und von Mensch zu Mensch unterschiedlich (siehe Streuung in der Grafik).
Je mehr Lerneinheiten Sie am Tag einlegen, desto schneller kommen Sie voran. Bei 10 Einheiten am Tag können Sie den Grundwortschatz sogar in einem Monat erreichen!
Grundkenntnisse schnell und einfach erlernen: Basis-Sprachkurse
Möchten Sie Italienisch-Grundkenntnisse einfach erlangen? Mit den MOVIE© Sprachkursen von brain-friendly können Sie bis zu 1100 Wörter erlernen – und das ganz ohne Pauken! Die gehirn-gerechte Lernmethode ermöglicht es Ihnen, die Bedeutung der Wörter und den Aufbau einer Fremdsprache gleichzeitig zu lernen!
Die Texte des Computerkurses sind in einer De-Kodierzeile dargestellt. In der oberen Zeile steht die Fremdsprache, in der unteren eine Wort-für-Wort Übersetzung in die Muttersprache. Anfangs hören Sie eine Aufnahme des Textes in der Fremdsprache und lesen dabei die Übersetzungen mit. Allmählich verstehen Sie die einzelnen Wörter und Ihre Augen springen in die obere Zeile. Nach nur wenigen Wiederholungen verstehen Sie die Bedeutung der Wörter und wissen, wie sie in einem Satz anzuwenden sind!
* Schneider, G./North, B. (2000). Fremdsprachen können – was heisst das? Skalen zur Beschreibung, Beurteilung und Selbsteinschätzung der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit. Chur/Zürich: Rüegger.
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