Es war noch nie so einfach, eine Fremdsprache zu erlernen. Ohne Vokabeln zu pauken und ohne Grammatik zu büffeln. Und das in einem Bruchteil der Zeit. Und obendrauf gibt’s noch eine Riesenportion Spaß!
Wie lernen wir eine Fremdsprache am besten? Wie nutzen wir dafür die moderne Technik unserer Zeit? Und warum ist das klassische Sprachenlernen so mühsam?
Für all diese Fragen haben wir unser Buch Das neue Sprachenlernen – Die Birkenbihl-Methode 4.0 publiziert und einen Online-Kurs erstellt. Und genau diesen wollen wir Ihnen heute näher bringen.
Dabei geht es nicht nur um Werbung. Aber ja – auch wir müssen etwas verkaufen. An erster Stelle steht für uns immer, Ihnen einen maßgeblichen Mehrwert liefern zu können.
Verständlicherweise drängt sich jetzt die Frage auf: Was habe ich davon, den Kurs “Sprachenlernen lernen” zu absolvieren?
Das ist klar zu beantworten: Generell will unser Gehirn immer wissen, wozu etwas taugt. Und in diesem speziellen Kurs bringen wir Ihnen nahe, wie unser Gehirn arbeitet, wie wir etwas leichter verstehen (Stichwort: entdecken), wie Sie schneller vorankommen, welche Zeit Sie aufwenden müssen und was am besten funktioniert.
Was haben Sie davon, wenn Sie das wissen? Ganz einfach! Sie können sich einen individuellen Lernplan zurechtlegen und diesen nach Bedarf oder veränderten Bedingungen sofort anpassen. Das hat den großen Vorteil, dass Sie die Fremdsprache viel besser und schneller verstehen – und, wenn Sie möchten, auch perfekt sprechen!
Wenn Sie Kinder haben, werden Sie mit dem Wissen dieses Kurses nie wieder Probleme mit Fremdsprachen in der Schule haben. Und Sie – und Ihre Kinder – werden Spaß am Sprachenlernen haben.
Das Geheimnis um die Lernmethoden – und warum so stur an der uralten Vokabelpauken-Methode festgehalten wird.
Woher kommt das Sprachenlernen (mit Vokabeln und Grammatikregeln) wie wir es kennen?
Dazu gehen wir ungefähr 500 Jahre in der Geschichte zurück. Setting the Scene: Da gab’s noch keine Kreuzfahrtschiffe, keine Smartphones, kein Flugzeug etc. Es gab kaum etwas all jener Sachen, die heute zu unserem täglichen Leben gehören.
Es war die Zeit der Seefahrer, Welteroberer und Missionare. Letztere hatten die Aufgabe, die indigenen Einwohner der Neuen Welt zum Christentum zu bekehren. Das ging selbstverständlich nur, wenn die Geistlichen die Sprache der Indios beherrschten. Also setzten sie sich mit den – zumeist – friedlichen Einwohnern zusammen und lernten von diesen dann auf mühevolle Weise die Bedeutung einzelner Wörter. Die Missionare schrieben dann lange Listen und versahen die fremden Wörter mit der jeweiligen Übersetzung. Diese Listen wurden dann nach Europa geschickt, wo sich bereits eine neue Generation von Missionaren in den Klöstern vorbereitete.
Und das ist das heute immer noch angewandte Grundkonzept für das Erlernen einer Fremdsprache. Eine aus der Not geborene Methode, die in der Praxis nie richtig funktioniert hat.
Eine Frage an Sie: Wie, denken Sie, lernen Kleinkinder die Muttersprache?
Haben Sie schon jemals gehört, dass es so etwas wie eine Vokabelliste für Babys gäbe?
Nein, natürlich nicht. Es geht also auch anders, aber wie? Das hat Vera F. Birkenbihl Zeit ihres Lebens erforscht und vorangetrieben. Daraus entstand die Birkenbihl-Methode.
Ich selbst hatte das Glück, in den Jahren 2007 bis zu ihrem Tod mit Vera F. Birkenbihl zu arbeiten. Die professionellen HD-Seminare habe z.B. ich produziert. Und mit Hilfe meiner Söhne konnte ich die Birkenbihl-Methode für den Computer umsetzen. Wir haben diese Methode dann – in Birkenbihls Auftrag – weiterentwickelt. Heute sprechen wir von der Birkenbihl-Methode 4.0.
Enthüllt: Die Geheimnisse der Birkenbihl-Methode 4.0
Im Online-Kurs “Sprachenlernen lernen” erfahren Sie alle Tipps, Tricks und Geheimnisse!
Warum können Sie das Vokabeln pauken weglassen?
Vera F. Birkenbihl hat 10 Gründe gegen stures Vokabelpauken publiziert. Der wichtigste Grund ist, dass Sie durch das Auswendiglernen isolierter Vokabeln keinen Satzzusammenhang bilden können und somit keine Logik für die Bedeutung der Wörter entsteht.
Und selbst wenn Sie ein Lerntyp sind, der sich schnell Sachen oder Wörter merkt, müssen Sie die Vokabeln erst in eine richtige Reihenfolge bringen. Dafür brauchen Sie Regeln, also, kurz gesagt: Grammatik. Diese Regeln zu lernen und auch anzuwenden ist ein komplett unnötiger Kraftakt für unser Gehirn.
Durch dieses Verkomplizieren werden die meisten Hürden aufgebaut, die das Sprechen behindern. Anstatt sich auf den Inhalt und Ihren Gesprächspartner zu konzentrieren, wird Ihr Gehirn mit Fragen belastet. Was sind die richtigen Wörter? Wie ist die richtige Reihenfolge? Werde ich verstanden?
Was ist dann die Alternative? Wie funktioniert die Birkenbihl Methode 4.0?
Die Lösung nennt sich De-Kodieren!
Im Gegensatz zur Vokabelliste (isolierte Wörter, die untereinander stehen) wird die De-Kodierung direkt am vorhandenen Fremdsprachentext angewandt. Dadurch bleibt jedes Wort in seinem Satzzusammenhang.
Und noch etwas: De-Kodierungen können Sie selbst mit jedem Fremdsprachentext (und mit jeder Fremdsprache) erstellen.
Was ist eine De-Kodierung und wie mache ich das?
Schreiben Sie zwei bis drei Sätze Ihres fremdsprachigen Textes auf ein Blatt Papier. Am besten dazu geeignet ist ein A3-Blatt. Lassen Sie unbedingt genug Abstand zwischen den Zeilen – damit noch eine Zeile dazwischen Platz hat. Oder Sie kopieren einen Textabschnitt zum Beispiel aus einem Fachbuch und vergrößern es dabei, sodass Sie unter den Zeilen Platz haben um die De-Kodierung einzufügen. Mehr erfahren Sie hier.
Sie können zum Üben auch die von Brain-Friendly mitgelieferten De-Kodierungen verwenden. Diese PDF-Übungsdokumente können Sie herunterladen und ausdrucken. Dann setzen Sie direkt unter den fremdsprachigen Wörtern die Wort-für-Wort Übersetzung ein. Was Sie nicht wissen, können Sie leer lassen oder nachschlagen. Solange Sie nicht mehr als 70 Prozent der fremdsprachigen Begriffe wissen, macht es Sinn, die Lektion öfter zu wiederholen.
Diese Übung können Sie ebenso mit Inhalten aus Schulbüchern, den Lyrics Ihres Lieblingssongs, Filmen, Audio-Büchern und vielem mehr machen. Oder Sie nutzen einfach die letzte Mail Ihres Businesspartners aus dem Ausland zum De-Kodieren.
Die Birkenbihl Methode 4.0 wird Ihre Sprachfähigkeiten extrem verbessern. Lernen Sie perfekt sprechen!
Ihre Vorteile:
- Alle Bedeutungen von Wörtern, die Sie via De-Kodierungen erlernen oder auffrischen, werden Sie künftig nicht mehr vergessen. Das Gehirn hat Synapsen dafür angelegt. Auch wenn Sie die Sprache für längere Zeit nicht mehr anwenden müssen, wird alles ganz schnell wiederkommen.
- Individuelles Sprachenlernen, genau so, wie es für Sie passt.
- Lernen Sie, wann immer Sie Zeit haben oder möchten.
- Lernen Sie, wo immer Sie gerade sind, z.B. am Bahnhof, im Büro oder im Wohnzimmer.
- Sie sparen extrem viel Zeit (- 80 %).
- Lernen Sie in 10-Minuten-Einheiten (Intervalltechnik), denn so lernen Sie am effizientesten.
- Lernen Sie nach Ihrer persönlichen Ziel-Festlegung, Wortschatzgröße und Sprechqualität.
- Nutzen Sie die Methode als Intensivkurs und erreichen Sie Ihr festgelegtes Ziel bis zum gewünschten Datum.
- Vergessen Sie nie mehr etwas!
- Lernen Sie angstfrei sprechen und erfahren Sie Freude am Kommunizieren.
Ihre Nachteile
- Sie werden keine Vokabelregeln benennen, aber dafür perfekt anwenden können. Wenn Sie eine Prüfung inklusive Zertifikat ablegen möchten, werden Sie wohl die Grammatikregeln lernen müssen. Doch diese erlernen Sie viel einfacher, weil Sie die Regeln ja schon anwenden.
- Sie arbeiten (und denken) gegen den Mainstream. Von Belächeln bis Anfeindungen – alles ist schon vorgekommen.
Brain-Friendly macht das Sprachenlernen noch intensiver als je zuvor!
Lernen Sie Verstehen: durch lebensnahe Texte und die Nutzung von Filmen.
Denken Sie an dieses Beispiel: einen Baum hinaufklettern. Die Meisten, vor allem die nicht sehr Geübten, die nach der Vokabelpauk-Methode gelernt haben, sagen “to climb on a tree”. Doch das ist leider falsch.
Wenn Sie nach der De-Kodierung gelernt haben, dann passiert Ihnen dieser Fehler sicher nicht. Sie (und Ihr Gehirn) haben nämlich immer die richtige Wortkombination gesehen: “to climb up a tree”.
Das Hintergrundhören sorgt für flüssiges Sprechen! Intuitiv und ohne Zeitaufwand!
Diese Übung ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Sprechfertigkeit schnell zu verbessern.
Enthüllt: Sprechen lernen kostet keine Zeit – aber es dauert ein bisschen!
Chorsprechen, Echosprechen oder Üben vor dem Spiegel sind spezielle Sprachtrainings, die Sie erst viel später zur Perfektionierung nutzen können. Am Anfang tun Sie gar nichts, außer leise im Hintergrund Tag und Nacht zu hören.
Ein Film kommt der Realität am nächsten. Und es heißt ja häufig “Eine Fremdsprache lernt man nur im fremden Land richtig”. Das ist nicht falsch. Wenn man dieser Aussage aber auf den Grund geht, dann erkennt man schnell, dass es mit dem Umfeld zu tun hat. Das ist also wie bei den Kleinkindern: Ein Dialekt-Umfeld ergibt Dialekt – ein Hochsprache-Umfeld ergibt Hochsprache. Diese Erkenntnis können Sie nutzen, indem Sie sich das fremde Land zu sich nach Hause holen. Durch das Hintergrundhören mit Audio-Dateien aus dem Kurs, Hörbüchern und Musik tauchen Sie in die Fremdsprache ein.
Conclusio: Jeder kann eine Sprache lernen!
Statt mühen und plagen – Brain-Friendly liefert die Methode, um Ihr Potenzial zu entfalten.
Alle obigen Fragen und die detaillierten Antworten helfen Ihnen, die Dinge neu zu sehen und endgültig zum Fremdsprachen-Nutzer zu werden. Damit Sie perfekt kommunizieren können.
Was beinhaltet der Kurs “Sprachenlernen lernen – Birkenbihl Methode 4.0“?
- Willkommen in der neuen Welt des Sprachenlernens
- Wie? Lernen Sie eine Fremdsprache
- Die Methode
- Lernanleitung / Zielerreichung
- Welche Brain-Friendly-Kurse gibt es?
- KOSTENLOS – Testen für 7 Tage
Warum sollte ich diesen Kurs nutzen?
- Sie bekommen eine noch nie dagewesene Möglichkeit, eine Sprache zu lernen oder zu verbessern.
- Sie überwinden endlich den “Schmerz” mit Fremdsprachen, weil damit jeder eine Fremdsprache erlernen kann.
- Sie werden auf der nächsten Reise Spaß haben, Leute kennenlernen, Kulturen besser verstehen und insgesamt mehr von der Reise mitnehmen.
- Und weil Sie 50 % sparen (statt € 44,40 nur € 22,20)!