26/10/2013

1 Kommentare

Therapeutische Sprachbehandlung mit Birkenbihl-Sprachkursen

Von Gastbeitrag

26/10/2013


Evelyne Lauber, Sprach-Atelier Basel: www.sprachelauber.ch

Evelyne Laubers Arbeitsschwerpunkt liegen in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund und mangelhaften Deutschkenntnissen. In diesem Bereich hat sich die Sprach-Atelier Leiterin seit 2005 auf übliche sprachtherapeutische Maßnahmen und myofunktionelle Therapie spezialisiert. Zusätzlich bietet sie Hilfe in allen Schulfächern, sowie Behandlung von Lampenfieber zur Atem- und Stimmbefreiung zur Vorbereitung von Vorträgen und Prüfungen.

Seit Oktober 2013 unterstützt Evelyne Lauber Ihre Sprachbehandlungen mit Birkenbihl-Sprachkursen. Erste Erfolge sind bereits nach kurzem zu erkennen.

 „Die Kurse habe ich natürlich schon erhalten und drei sind schon „in Aktion“. Die Kinder sprechen sehr gut an und üben damit selbständig. Eine der Schülerinnen, eine 13-jährige Schülerin, hat seitdem auch im Lesen eine sehr gute Note bekommen, d.h. sie ist mehr am Hören und kann das Gehörte auch kontrollieren. Eine Sonderschülerin übersetzt nach nur dreimaligem Üben fließender und bewusster; jedenfalls  haben sich einige Wörter wie selbstverständlich eingeprägt. Ihre Schwester hat gerade mit dem Kindersprachkurs „David, der kleine Ritter“ angefangen und hat sich heute (in den Ferien!) auch gut dazu geäußert. Sie lernt sowieso leicht; aber die „Ermächtigung“ einen Kurs für sich zu haben und damit frei ihren Interessen nachzugehen, lässt sie sehr davon profitieren. Insgesamt sind die Kinder selbstsicherer geworden. Der Anfang ist jedenfalls geglückt“, so Evelyne Lauber über die ersten Versuche mit Birkenbihl-Sprachkursen.

[maxbutton id=”5″ ]

   

Über das Sprach-Atelier von Evelyne Lauber

Seit 2005 Aufbau einer eigenen Praxis und eines Sprach-Ateliers in Reinach und Basel.

Schwerpunkt: Integration multi-, bilingualer Jugendlicher mit Schulversagen (Behandlung und Training von Sprache, Atem und Gedächtnis, MFT, Nachbehandlung bei Zahnspangenanpassungen und Prognatie/Progenie, Nasenpolypen, bei behandlungs-bedürftiger Aussprache, Schreibschwäche und Wortschatz, diffuser Leistungsschwäche, sensomot. Integration) in Kooperation mit Eltern/LehrerInnen, ganzheitlichen Kieferorthopäden und Ärzten. Mitglied bei SVAKT/EMR/ASCA.

Lesen Sie über die persönlichen Lernerfahrungen von Evelyne Lauber mit der Birkenbihl-Methode hier.

Gastbeitrag

Über die Autorin / den Autor

Weitere Artikel

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >