Ostern wird mit viel Freude weltweit gefeiert. Eier werden nicht nur gegessen, sondern vielerorts gefärbt, für Dekorationszwecke gebastelt und in Spielen verwendet, wie das Eierrollen „egg rolling race“ in Amerika oder das Eierpecken in Europa.
Aber warum dreht sich alles um das Ei?
Eier und Küken werden ursprünglich mit Fruchtbarkeit und neuem Leben assoziiert. Altchristen haben diese Bedeutung übernommen und nun erinnert das Ei und Küken an die Auferstehung und an neues Leben durch Jesus.
Heute steht das Ei vor allem für Ostern. Überall, wo Ostern gefeiert wird, spielt es eine wesentliche Rolle. Doch auch andere Traditionen hielten mit der Zeit Einzug…
5 außergewöhnliche Oster-Traditionen
USA
Für nunmehr 130 Jahre ist das Weiße Haus am Ostermontag Gastgeber des populären „Easter Egg Roll“ – ein Spiel für Kinder, in welchem meist Plastik- oder Holzeier mit einem riesigen Servierlöffel am Rasen entlang gerollt werden. Wer als Erster das Ziel erreicht, gewinnt.
Das Easter Egg Roll ist nicht nur eine unterhaltsame Tradition, sondern auch eine Gelegenheit für Familien, Zeit im Weißen Haus zu verbringen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Es gibt Spiele, Vorführungen, Musik und oft auch Prominente, die an der Veranstaltung teilnehmen. Die Tickets für das Easter Egg Roll werden über eine Lotterie vergeben, und Familien aus dem ganzen Land können sich bewerben, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.
ITALIEN
In Florenz findet eine außergewöhnliche Parade statt. Teilnehmer des Umzugs kleiden sich in mittelalterlichen Kostümen und ein üppig geschmückter Umzugswagen, der als “Brindellone” bekannt ist, wird von weißen Ochsen gezogen. Der Höhepunkt des Umzugs ist das Eintreffen an der Basilika di Santa Maria del Fiore und ein Feuerwerk direkt aus dem Brindellone. Die Tradition wird Scoppio del Carro, also Explosion des Wagens, genannt. Wenn die Zeremonie erfolgreich ist und das Feuerwerk reibungslos verläuft, wird dies als gutes Omen für eine reiche Ernte und ein erfolgreiches Jahr angesehen.
GRIECHENLAND
Die Tradition des “Botides” oder “Botides Ton Korfou” (Töpfe von Korfu) ist eine einzigartige Ostertradition auf der griechischen Insel Korfu. Kurz vor Mitternacht am Karsamstagabend, wenn die Prozession mit dem Epitaph, das die symbolische Beerdigung Christi darstellt, durch die Straßen von Korfu-Stadt zieht, beginnen die Einwohner, Töpfe, Pfannen und anderes Geschirr aus ihren Fenstern zu werfen. Die Klänge der klappernden Geschirrteile fügen sich zu den traditionellen Osterliedern und dem Glockengeläut zusammen und schaffen eine beeindruckende akustische Kulisse.
Die Praxis des Geschirrwerfens hat mehrere mögliche Ursprünge. Einige glauben, dass das laute Klappern der Töpfe und Pfannen dazu dient, die Stille des Karfreitags zu durchbrechen und symbolisch das Leiden Christi zu verkünden. Andere sagen, dass es Glück für das kommende Jahr bringt, wenn man sein altes Geschirr loswird und neues, unversehrtes Geschirr für das Osterfest verwendet.
SCHWEDEN
Schwedische Kinder verkleiden sich mit langen Röcken und roten Wangen als “Påskkärringar” oder Oster-Hexen und ziehen in der Nachbarschaft von Haus zu Haus, um ihre selbst gemalten Bilder gegen Süßigkeiten zu tauschen. Dieser Brauch erinnert an Halloween in Amerika, oder?
Die Osterhexen-Tradition ist auch mit dem Frühlingsfest verbunden. Die Verkleidung und der Brauch, von Tür zu Tür zu gehen, symbolisieren den Beginn des Frühlings und den Wunsch nach Wachstum und Fruchtbarkeit.
FRANKREICH
Napoleon hat einst mit seiner Armee auf seiner Durchreise in Haux Halt gemacht und hat ein Omelett gegessen. Dies hat ihm so gut geschmeckt, dass er für sich und seine Armee am nächsten Tag ein riesiges Omelett zur Stärkung vor der Weiterreise orderte. Zum Gedenken an diesen Tag wird zu Ostern heute noch ein Riesenomelett aus mehreren tausend Eiern, Speck, Zwiebeln, Pilze und anderen lokalen Produkten zubereitet. 1000 Menschen werden damit satt. Eine große Pfanne, oft im Freien auf einem riesigen Feuer, wird für die Zubereitung des Omeletts verwendet. Die Veranstaltung, bekannt als “Pâquerette géante d’Haux” auf Französisch, wurde immer bekannter und zieht Einheimische und Besucher gleichermaßen an.
Möchten Sie diese Länder endlich bereisen und die Kultur besser kennenlernen? Fangen Sie damit an, die Sprache zu verstehen – holen Sie sich hier einen Movie Sprachkurs von Brain-Friendly.
Sollten Sie noch unschlüssig sein, können Sie alle unsere Sprachkurse auch 7 Tage kostenlos testen – ganz ohne Bindung, der Kurs endet automatisch: Los geht’s!
Bildquellen:
unsplash.com
Perplexity/Midjourney by EB
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Broken_vases_on_Holy_Saturday_in_Corfu.jp
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Valborg_vid_Ringsj%C3%B6n_2008.jpg